> zum Projekt „Weihnachts-Guatsla“

Das Projekt „ULMER SPÄTLESE“
Die Ulmer Sonderdrucke, Notengabe zu den Württembergischen Landesposaunentagen in Ulm, haben eine bis in die heutige Zeit reichende Tradition, die auf die ersten großen Landesposaunentage nach dem Zweiten Weltkrieg zurückgehen. Die BLECHWERKSTATT hat sich mit ihrem bis dato aufwendigsten Projekt den frühen Ulmer Sonderdruckausgaben verschrieben, da von diesen eine große Faszination auf uns ausgeht.

Noch heute schöpft die aktuelle Posaunenchorszene aus dem Literaturfundus der frühen Sonderdrucke – dann allerdings oftmals tiefer transponiert als in den ersten Ausgaben. Sehr oberstimmenreiche Choralvertonungen sind dabei oftmals so hoch gesetzt, dass es selbst mit professionellem Anspruch schwer erscheint, zumindest in den oberen Trompetenstimmen eine saubere Wiedergabe hinzubekommen.

Mit dem für uns sehr bewegenden Ereignis der nächtlichen CD-Aufnahme und eines -Konzerts direkt im Ulmer Münster haben wir uns ans Proben gemacht – und wurden -dafür reich durch unvergessliche Eindrücke und Begegnungen belohnt. Wir empfehlen jedem Posaunenchor, sich einmal mit dieser Musik auseinanderzusetzen. Der Inhalt und die Aussage dieser Musik sind lebendig, kräftig und klar, ganz im Sinne des Landesposaunentages von 1946 – Jesus Christus herrscht als König.

Das Abschluss-Konzert im Ulmer Münster
Zum Abschluss des „Ulmer Spätlese“-Projektes durfte unser -Ensemble im Münster ein gut besuchtes Konzert geben. In diesem hat die BLECHWERKSTATT das Programm der alten Sonderdrucke mit Stücken des aktuellen Sonderdrucks kombiniert, um die Entwicklung dieser eigenständigen Ausgaben hörbar aufzuzeigen.
Besonders bewegend für uns war der persönliche Kontakt mit Zeitzeugen des ersten Nachkriegs-Posaunentags 1946. Bläser/-innen, die diesen ergreifenden Tag miterlebten, waren eigens ins Konzert gekommen und vermittelten uns mit Anekdoten, Erzählungen und Erinnerungen ein realitätsnahes Bild des Tages.

Emotionaler Höhepunkt des „Ulmer Spätlese“-Projektes: das Konzert am 16. August 2008
im gut besuchten Ulmer Münster.